top of page
älteres Paar

Wir unterstützen Ihr Leben zu Hause  I  DIE SOZIALSTATION 

Logo_RGB.png
DEMMORYTREFF
DER ÖKUMENISCHEN SOZIALSTATION 

Der DemMoryTreff ist das neueste Angebot der Ökumenischen Sozialstation in Kooperation mit dem Ökumenischen Diakonie- und Krankenpflegeverein e.V. Giengen und dem Demenz Netzwerk Heidenheim. Der DemMoryTreff ist eine Selbsthilfegruppe für Menschen, die von Gedächtnis- oder Orientierungsstörungen betroffen sind oder eine Demenzdiagnose erhalten haben. Alle die mit anderen über ihre Gedächtniseinschränkungen sprechen möchten sind bei diesem Treff herzlich willkommen.  Hier können Erfahrungen ausgetauscht werden, man kann neue Kraft tanken und über die eigene Lebenssituation in zwangloser und geschützter Atmosphäre sprechen.

 

Der Treff findet an jedem zweiten Dienstag im Monat (außer August) von 15.00 – 16.30 Uhr, im Mariensaal der Kath. Kirche in der Oggenhauser Straße 14 in Giengen, statt. Die organisatorische Koordination und Unterstützung der Gruppe wird von einer Fachkaft der Sozialstation Giengen oder dem Demenz Netzwerk Heidenheim übernommen.

 

Kontakt und nähere Informationen:

DemMoryTreff

Magdalene Mönch

Mobil: 01739061444

E-Mail: DemMory@gmx.de

Unseren aktuellen Flyer finden Sie hier.

 

01/2024

Bildschirmfoto 2024-01-29 um 10.59.17.png
DemMory_Faltprospekt.jpg
GESPRÄCHSCAFÉ ALTER UND DEMENZ
AdobeStock_106536756-lizenziert_kaffeetasse_frei.png

TERMINE UND THEMEN 

Donnerstag, 8. Februar 2024, 14.00 – 15.30 Uhr

„Er erzählt hundertmal dasselbe““ – Persönlichkeitsveränderung und doch alt werden in Würde

 

Donnerstag, 22. Februar 2024, 14.00 – 15.30 Uhr

„Und dann kleckert sie sich ständig voll“ – Peinlichkeiten und Scham im Alltag

 

Donnerstag, 21. März 2024, 14.00 – 15.30 Uhr

„Sie fährt noch immer Auto“ – Rechte und Vollmachten im Zusammenleben

Donnerstag, 18. April 2024, 14.00 – 15.30 Uhr

„Ich kann es nie recht machen“ – Überforderung, Schuldgefühle und wo bleibe ich!

Donnerstag, 13. Juni 2024, 14.00 – 15.30 Uhr

„Ich habe tagelang keinen zum Reden“ – Abschied, Verluste und Trauer im täglichen Leben

02/2024

Das Gesprächscafé Alter und Demenz, ein kostenfreies Angebot der Ökumenischen Sozialstation Giengen & Unteres Brenztal, bietet auch in der ersten Jahreshälfte 2024 wieder 5 Termine mit ganz unterschiedlichen und interessanten Themenschwerpunkten rund um die Diagnose Demenz.

Jeweils donnerstags von 14.00 – 15.30 Uhr besteht im Mariensaal der Kath. Kirche in der Oggenhauser Straße 14 in Giengen die Möglichkeit sich auszutauschen, Fragen zu stellen, Informationen zu erhalten und Kontakte zu knüpfen. Interessierte, Angehörige und Betroffene können ohne Voranmeldung, gerne auch nur an einzelnen Terminen, teilnehmen. Wie immer moderiert und leitet Magdalene Mönch als erfahrende und fachkundige gerontopsychiatrische Fachkraft die Veranstaltungen

Bildschirmfoto 2023-09-10 um 08.29.42.png
DemMoryTreff
Gesprächscafe Janur 2024
WEIHNACHTSFEIER & EHRUNG ZAHLREICHER JUBILARE

Nach mehrjähriger Corona bedingter Pause konnte heuer wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die Beschäftigten der Ökumenischen Sozialstation Giengen und Unteres Brenztal stattfinden. In einem sehr festlichen und stimmungsvollen Rahmen dankte der Geschäftsführer Markus Hammel den Mitarbeiter*innen für die geleisteten Dienste und würdigte das außerordentliche Engagement und die große Gemeinschaftsleistung in schwierigen Zeiten. Traditionell werden bei dieser Gelegenheit auch die Dienstjubilare gewürdigt, geehrt und mit einem Dankeschön-Geschenk bedacht. In diesem Jahr konnten insgesamt 9 Mitarbeiterinnen mit zusammen beeindruckenden 135 Dienstjahren geehrt werden: 

für 10 Jahre Dienst in der Sozialstation: Marie-Luise Fetzer und Alla Wiedmann (beide Pflege Giengen), 

für 15 Jahre Monika Simon und Hildegard Merkle (Hauswirtschaft Giengen bzw. Sontheim), Birgit Bee (stellv. Einsatzleitung Hauswirtschaft Sontheim), Edith Burkhardt (Pflege Giengen), Nicole Pawlowski (stellv. Pflegedienstleitung Sontheim), Sabine Kempe (Pflegedienstleitung Sontheim),
für 25 Jahre Ina Kreisz (Pflege Giengen).

Außerdem wurde bei dieser Gelegenheit auch Ursula Wöhrle nach fast 14 Jahren Tätigkeit im Pflegeteam Giengen mit großem Dank und den besten Wünschen für die Zukunft in den Ruhestand verabschiedet.

 

12/2023

Weihnachtsfeier
DEMENZBERATUNG DER ÖKUMENISCHEN SOZIALSTATION 
IN EIGENEN RÄUMEN

Magdalene Mönch, als erfahrene geronto-psychiatrische Fachkraft und Demenz-Expertin verantwortet neben dem GesprächsCafé Alter & Demenz auch das neue Angebot der Ökumenischen Sozialstation, die Demenzsprechstunde für Angehörige und Betroffene. Kürzlich fand nun in den eigens angemieteten neuen Räumlichkeiten in der Marktstr. 3 die offizielle Eröffnung statt. 

Die neu geschaffene Demenzsprechstunde ist ein wichtiges Angebot zur individuellen Beratung und Unterstützung. Die Erfahrungen der ersten Wochen belegen, dass es in Giengen und Umgebung einen hohen Bedarf dafür gibt. Wichtig zu erwähnen: dieses Angebot wird kostenlos zur Verfügung gestellt und soll sich durch freiwillige Spenden zumindest teilweise mitfinanzieren.

12/2023

KRANKENPFLEGEVEREINE
FÖRDERN DIE ARBEIT DER ÖKUMENISCHEN SOZIALSTATION IM UNTEREN BRENZTAL

Ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Arbeitsmittel für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der ambulanten Pflege sind die Fahrzeuge, mit denen die verschiedenen Haushalte angefahren werden können. Bei der Sozialstation Unteres Brenztal, von der aus in den Gemeinden Hermaringen, Sontheim und Niederstotzingen etwa 180 Klientinnen und Klienten versorgt werden, standen im Herbst turnusgemäß Ersatzbeschaffungen an, da mehrere Fahrzeuge deutlich in die Jahre gekommen waren. Für eine kleine, eigenständige Einrichtung wie die Ökumenische Sozialstation Giengen & Unteres Brenztal stellt ein Investitionsvolumen von mehr als 47.000 € eine erhebliche Anstrengung dar. Umso dankbarer waren die Verantwortlichen für eine großzügige Spende der beiden Evangelischen Krankenpflegevereine aus Sontheim und Niederstotzingen, die jeweils 10.000 € als Unterstützung beigetragen haben und so die wichtigen Aufgaben der Sozialstation auf diese Weise fördern. Ist doch auch die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Sontheim-Niederstotzingen mit fast 20 % Anteilen ein wichtiger Gesellschafter der Ökumenischen Sozialstation.

Anlässlich der Übergabe der Fahrzeuge dankten Nicole Pawlowski (stellv. Pflegedienstleitung), Sabine Kempe (PDL) und der Geschäftsführer Markus Hammel Pfarrer Steffen Palmer als Vertreter der Gesamtkirchengemeinde für die großzügige Unterstützung.

11/2023

1-Auto_Sponsoring_Vereine_wix.jpg

Links im Bild: Nicole Pawlowski, stellv. PDL, rechts im Bild: Sabine Kempe (PDL), Mitte: Pfarrer Steffen Palmer

Demenzberatung
Krankenpflegevereine
Gesprächscafe 09/23
GESPRÄCHSCAFÉ ALTER UND DEMENZ
Kaffeetasse mit Kaffeebohnen

TERMINE UND THEMEN 

Donnerstag, 14. September 2023, 14.00 – 15.30 Uhr

„Sie baut zunehmend ab“ – Wie Verluste ausgeglichen werden können

 

Donnerstag, 28. September 2023, 14.00 – 15.30 Uhr

„Bin ich denn gar nichts wert“ – Von der fehlenden Anerkennung im Pflegealltag

 

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 14.00 – 15.30 Uhr

„Und nein sagen ist das Schwerste“ – Die innere Balance allem gerecht zu werden

 

Donnerstag, 16. November 2023, 14.00 – 15.30 Uhr

„Er spricht halt nicht“ – Möglichkeiten der Kommunikation und Umgangsformen

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 14.00 – 15.30 Uhr

„Manchmal weiß ich mir selbst nicht mehr zu helfen“ – Vom täglichen Verzeihen und Versöhnen

09/2023

Das Gesprächscafé Alter und Demenz ist längst eine stets gut besuchte Institution in Giengen. Auch im Herbst 2023 bieten wir wieder eine Veranstaltungsreihe mit 5 Terminen zu ganz unterschiedlichen Themen an.

 

Jeweils donnerstags von 14.00 – 15.30 Uhr besteht im Mariensaal der Kath. Kirche in der Oggenhauser Straße 14 in Giengen die Möglichkeit sich auszutauschen, Fragen zu stellen, Informationen zu erhalten und Kontakte zu knüpfen. Interessierte, Angehörige und Betroffene können ohne Voranmeldung, gerne auch nur an einzelnen Terminen, teilnehmen. Wie immer moderiert und leitet Magdalene Mönch als erfahrende und fachkundige gerontopsychiatrische Fachkraft die Veranstaltungen.

Bildschirmfoto 2023-09-10 um 08.29.42.png
ERFOLGREICHER
AUSBILDUNGSABSCHLUSS

Mit Milena Wirth und Nadine Drees haben zwei Auszubildende der Sozialstation Giengen erfolgreich die Ausbildung zur Pflegefachfrau absolviert. Zur feierlichen Diplom-Übergabe an der Maria-von-Linden-Schule in Heidenheim am 20.07. hatten sich auch die Pflegedienstleiterin Vanessa Gschwendtner, die Praxisanleiterinnen Marie-Luise Fetzer, Silvia Berger und Sonja Breewel-Böhringer, sowie der Geschäftsführer Markus Hammel eingefunden, um mit den beiden frisch gebackenen Pflegefachfrauen zu feiern. Beide bleiben der Sozialstation Giengen erhalten und sind nun seit August als Fachkräfte im Einsatz.

09/2023

erfolgreicher ausbildungsabschluss
GESPRÄCHSCAFÉ ALTER UND DEMENZ
Kaffeetasse mit Kaffeebohnen

TERMINE UND THEMEN 

Donnerstag, 09. März 2023, 15.00 – 16.30 Uhr

„Alles hängt an mir“ – Vom Umgang mit Pflichtgefühlen

 

Donnerstag, 20. April 2023, 15.00 – 16.30 Uhr

„Er zieht sich immer mehr zurück“ – Die Welt der Menschen mit Demenz verstehen

 

Donnerstag, 11. Mai 2023, 15.00 – 16.30 Uhr

„Sie will immer nach Hause“ – Wenn Argumente nicht angenommen werden

 

Donnerstag, 15. Juni 2023, 15.00 – 16.30 Uhr

„Er trinkt einfach nicht, das bringt mich zur Verzweiflung“ – Wenn die tägliche Versorgung zum Problem wird

Das GesprächsCafé findet im Nebenraum der Marienkirche in der Oggenhauserstraße in Giengen statt und beginnt immer um 15 Uhr. Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht nötig. Selbstverständlich können auch nur einzelne Termine besucht werden.

02/2023

In den vergangenen Jahren waren Gruppenangebote aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen nicht möglich. Viele Menschen haben besonders das von Magdalene Mönch initiierte und geleitete GesprächsCafé Alter & Demenz vermisst. Nun startet am 09. März 2023 eine neue Veranstaltungsreihe mit vier Terminen und Themen.

Gesprächscafe
GIENGEN – NEUE LEITUNGSKRÄFTE 
IN HAUSWIRTSCHAFT UND PFLEGE

Als neue Einsatzleitung Hauswirtschaft in der Sozialstation in Giengen fungiert seit 01.01.2023 Doris Tiefenbacher. Neben der fachlichen Qualifikation als Hauswirtschafterin und Pflegefachkraft kann Frau Tiefenbacher auf langjährige Erfahrung als Führungskraft zurückgreifen. Vor ihrem Engagement bei uns in Giengen leitete sie viele Jahre eine Tagespflegeeinrichtung im südlichen Landkreis. Neue Pflegedienstleitung in Giengen ist seit Jahresbeginn Vanessa Gschwendtner, die bereits seit vielen Jahren in der Sozialstation in Giengen Dienst leistet und zuletzt schon als stellvertretende PDL wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Aufgrund dieser Vorerfahrung und einer fundierten Einarbeitung ist ein reibungsloser Übergang auf dieser wichtigen Stelle gewährleistet.

Auch die Stelle der weiteren stellvertretenden PDL konnten wir intern besetzen. Mit Sonja Breewel-Böhringer haben wir hierfür eine Mitarbeiterin gewinnen können, die bereits die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft erfolgreich absolviert hat und aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Hause schon alle Prozesse und Abläufe kennt. Mit dem neuen Leitungsteam, das durch die langjährige stellvertretende PDL Elisabeth Bosch und die stellvertretende Einsatzleitung Hauswirtschaft Silke Mozer vervollständigt wird, sehen wir uns für die künftigen Aufgaben sehr gut aufgestellt. Wir sind froh, frei werdende Leitungsstellen immer wieder durch eigene Nachwuchskräfte besetzen zu können. 

01/2023

Tiefenbacher_wix.png

Doris Tiefenbacher

Fotos_SOZ_G_KM_DSC01871.jpg

Vanessa Gschwendtner

Breewel_wix.png

Sonja Breewel-Böhringer

DEMENZ – SPRECHSTUNDE
FÜR ANGEHÖRIGE UND BETROFFENE

Die Ökumenische Sozialstation bietet für Angehörige und Betroffene eine Demenz-Sprechstunde an. Unter der Rufnummer 0173 – 9061444 können Termine für eine persönliche Beratung mit Magdalene Mönch, geronto-psychiatrische Fachkraft und Mitarbeiterin der Sozialstation, vereinbart werden. Die Beratung kann entweder im Büro der Sozialstation in der Marktstr.3, in der Häuslichkeit der Interessenten oder auf Wunsch auch telefonisch erfolgen. 

01/2023

neue Leitungskräfte
Sprechstunde
ABSCHIED – NACH MEHR ALS ZWEI JAHRZEHNTEN

Nach jeweils mehr als 20 Jahren im Dienst der Ökumenischen Sozialstation sind zum Jahresende Renate Wolf als Einsatzleitung und Marion Gschwendtner als Pflegedienstleitung verabschiedet worden. Pfarrer i.R. Frieder Hartmann hielt den Verabschiedungsgottesdienst in der Hürbener Kirche.  Die Würdigung und Bedankung der beiden sehr verdienstvollen Mitarbeiterinnen übernahm Markus Hammel als Geschäftsführer. Er dankte besonders für das außerordentliche Engagement der beiden scheidenden Leitungskräfte und stellte die großen Verdienste, die sich die beiden während ihrer langjährigen Leitungstätigkeit erworben haben, heraus. Beide hätten einen überaus großen Anteil an der positiven Entwicklung der Sozialstation in den vergangenen Jahren. Bei der anschließenden Feierstunde in der Hürbetalhalle ließen es sich auch die Kolleginnen der beiden nicht nehmen sich ebenfalls gebührend zu verabschieden und Dank zu sagen. Neben zahlreichen Geschenken brachten die Mitarbeiterinnen der Hauswirtschaft ihre Anerkennung und ihren Dank mit einem selbst umgedichteten Ständchen zum Ausdruck. 

Wir wünschen Marion Gschwendtner und Renate Wolf für die Zukunft alles erdenklich Gute und Gottes Segen und sagen auch an dieser Stelle noch einmal von Herzen vielen Dank für das langjährige Engagement und die geleisteten Dienste.

12/2022

Abschied
OPEN-AIR WEIHNACHTSFEIER –SOZIALSTATION UNTERES BRENZTAL
 

Mit einer stimmungsvollen Open-Air Weihnachtsfeier haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation Unteres Brenztal den Jahresausklang 2022 begangen. Bei knackigen Minustemperaturen war im Garten der Begegnungsstätte in Sontheim  ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Grill, warmen Getränken, Süßigkeitenstand  und Feuerschale aufgebaut. Nach der Ehrung langjähriger Mitarbeiterinnen kam zu guter Letzt auch noch der Nikolaus vorbei, der für alle Teilnehmenden einige launige und persönliche Sätze parat hatte, bevor er seine  Präsente überreichte. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die bei allen Anwesenden sehr gut angekommen ist.

12/2022

Open-Air
JAHRESAUSFLUG
NACH SCHWÄBISCH GMÜND

Der Jahresausflug der Mitarbeiterinnen aus Hauswirtschaft und Nachbarschaftshilfe führte im Herbst 2022 nach Schwäbisch Gmünd. Neben dem Besuch der Firma Weleda stand auch wieder eine Stadtführung auf dem Programm. Nach den Beschränkungen der letzten beiden Jahre haben die Teilnehmerinnen dieses Gemeinschaftserlebnis sehr genossen.

10/2022

jahresausflug
bottom of page